• Aussicht auf Wiesbaden vom Neroberg

Wir Engagement-Lotsen und -Lotsinnen

Wenn sich so viele Menschen in Wiesbaden ehrenamtlich engagieren….

Bürgerschaftliches Engagement wird großgeschrieben in Wiesbaden. Rund 64 000 Menschen, also mehr als ein Viertel aller Wiesbadener:innen über 16 Jahren, sind ehrenamtlich tätig. Etwas zum Gemeinwohl beitragen, die eigenen Fähigkeiten für eine sinnvolle Tätigkeit einsetzen, die Geschicke der Stadtgesellschaft mitbestimmen – das sind für die meisten Ehrenamtlichen die Motive. Und Spaß, Erfolg und Befriedigung soll es auch noch bringen, wenn man schon freiwillig und ohne Bezahlung zupackt.

Aber mit einer guten Idee allein ist es oft nicht getan. Wer zum Beispiel benachteiligten Kindern pädagogisch wunderbar mit Förderunterricht unter die Arme greifen kann, der weiß noch lange nicht, wie man einen Verein gründet, wenn das Förder-Projekt plötzlich so einen Erfolg hat, dass es eine professionellere Organisationsform braucht. Obdachlose mit warmen Schlafsäcken und heißer Suppe zu versorgen, das klingt einfach – aber welche Geldquellen zapft man für so ein Projekt an? Wie schreibt man die Förderanträge? Und wenn man eine Idee für ein Projekt hat – wie setzt man das um? Mit wem verhandelt man da? Wie prüft man Bedarf und Machbarkeit? Wie wirbt man Mitstreitende? Wie macht man das Vorhaben einer breiteren Öffentlichkeit bekannt?

….wozu braucht man dann auch noch Engagement-Lotsen und Engagement-Lotsinnen?

Für diese Art von Projektentwicklung sind Engagement-Lotsen und -Lotsinnen da. Sie beraten, begleiten, unterstützen, fördern, vernetzen Menschen, die in Wiesbaden ehrenamtlich etwas bewirken wollen – egal ob sie mit ihrer Idee noch ganz am Anfang stehen, ob sie und ihre Mitstreitenden schon die Ärmel hochgekrempelt haben, ob sie mit ihrem bereits bestehenden Verein, mit ihrer Initiative, mit ihrer Organisation ein neues Ziel ins Auge gefasst haben.

Wir E-Lotsen und E-Lotsinnen haben Freude daran, zum noch besseren Gelingen sozialer und gemeinnütziger Vorhaben beizutragen.

Viele von uns haben ihre berufliche Karriere vor kurzem beendet – wir stellen unsere Erfahrung, unser Wissen, unsere Verbindungen, unsere Zeit zur Verfügung. Wir haben an einer speziellen E-Lotsen/E-Lotsinnen-Ausbildung teilgenommen, die das Land Hessen seit 2004 zur Bedingung macht und wir stehen unter der Trägerschaft des Freiwilligen-Zentrums Wiesbaden e.V.. Und schließlich warten wir nicht darauf, dass andere gute Ideen haben. Auch wir leiten mitunter eigene Projekte in die Wege.

Und wie sieht das alles in der Praxis aus? Dazu haben wir rechts ein paar konkrete Beispiele aus unseren Tätigkeitsfeldern gesammelt.